Unsere Motorradtour startet an der Kroatischen Küste oberhalb von Karlobag. Dann geht es Richtung Bosnien. Zuerst geht es über den Ostrarijska Vrata Pass nach Gospic. Von dort geht es zum ersten Schotterpass, dem Cardac Pass, mit einer Schotterlänge von ca 25km.

Von dort geht es Richtung Bijeli Potoci Kamensko Pass über 2 kleine Offroadstrecken mit ca 3km und 7km. Vom Bijeli Potoci Kamensko geht es dann bergab bis es dann wieder bergauf auf den nächsten Schotterpass geht, dem Kuk Pass. Bei der Abfahrt vom Kuk Pass treffen wir auch wieder auf einen Teil der TET-Strecke.

Zum Schluss geht es noch über eine nicht mehr befahrene Straße auf den Klanac Pass. Dieser wird scheinbar jetzt als Mülldeponie verwendet.

Vom Klanac Pass geht es dann Richtung Autobahn und dann auf der Autobahn nach Gopic. In Gospic machen wir noch kurz Einkäufe im neuen Einkaufszentrum und fahren dann wieder zurück nach Karlobag.

Der schwierigste Schotterteil der Strecke ist der erste Teil. Die Auffahrt zum Cardac Pass (SG4). Diese Straße hat alles, was man nicht mag. Sehr groben losen Schotter. Dann wieder tiefen weichen Rollschotter. Und an machen Teilen sehr ausgewaschen. Wenn man diesen Teil geschafft hat, kommt nichts schwierigeres mehr.

Kroatien hat noch sehr viele Schotterstraßen, die man alle legal befahren darf. Es sind öffentlich normale Straßen, die eben noch nicht asphaltiert sind. Verkehr ist auf diesen Strecken kaum. Auf vielen Schotterpässen findet man ein Fahrverbot von November bis April. Es dürfte keinen Winterdienst geben.

 

Fotos Offroad Tour Karlobag bis Donji Lapac

Karte & GPS Treck:

GPS: Hinterlan-TET-Teile

Rot: Unsere gefahrene Strecke.
Blau: TET Kroatien

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein