Wir starten diese Tour wieder in Ceserica an der kroatischen Küste. Dann geht es für 35km Richung Gospic. Auf der Bundesstraße Nr. 25 gibt es dann eine Abzweigung Richtung Süden in der Nähe von Batinovac. Bei der Abzweigung ein Camp anschrieben. Dann immer der Straße für 20 km folgen und man ladet am Gipfel des Berges Panos. Dort befindet sich eine alte Militärruine.
Von den 20 km sind etwa 15 km Schotter. Es fängt auf den ersten Kilomtern recht gemütlich und flach an. Wenn es dann aber hoch geht, wird der Schotter schon etwas anspruchsvoll. Könnte aber auch nur bei uns gewesen sein, da man die Straße scheinbar teilweise frisch geschottert hat und in Kroatien verwendet man hier recht groben Schotter.
Desto weiter man hochkommt, umso schwieriger. Die ersten 12 km haben ca. SG 4. Dann kommen 2 km SG 4-5 und der letzte Kilometer hat dann SG5.
Auf der ganzen Strecke stehen links und recht Minenwarnschilder. Ob es tatsächlich dort noch Minen gibt, können wir nicht sagen. Wir haben aber die Straße nicht verlassen.
Panos Kroatien
Ganz oben am Berg Panos ist dann eine zerfallene Militäranlage. Wir haben das Gebäude und die große, teils unterirdische Anlage nicht genauer erkundet. Die Warnschilder haben uns doch etwas nervös gemacht.
Dann geht es wieder zurück Richtung Karlobag. Oberhalb von Redine geht eine kleine Schotterstraße Richtung Norden. Lt Karte führte die Straße nach Baske Ostarije und man gelangt dort wieder auf die Hauptstraße. Wir haben aber nach ca 13 km aufgegeben. Die Straße war dann schon so stark zugewachsen und es lange teilweise große Felsen am Weg.
Karte & GPS Track Panos Kroatien
GPS Track: Panos