Diese Motorradtour in Kroatien hat eine Länge von ca 187km. Wir starten in Cesarica an der Adriaküste oberhalb von Karlobag. Von Karlobal geht es dann ins Velebit-Gebirge auf der D25 Richtung Gospic.

Nach einigen Kilometern Richtung Oštarijska Vrata Pass / Gospic ist der erste Stopp beim Aussichtspunkt auf die Insel Pag. Ein absolutes Muss.

 

Oštarijska Vrata Pass

Dann etwa 7 km weiter zum Oštarijska Vrata Pass. Dort muss man aufpassen und 500 Meter vor dem Tunnel auf die kleine Nebenstraße abbiegen. Diese führt dann zum höchsten Punkt über dem Tunnel und dort befindet sich ein Denkmal für den Bau der Straße von Karlobag nach Gospic von österreichischen Kaiser Ferdinand I. Die Straße wurde von 1844-1850 gebaut.

 

Weiter geht es dann nach Gospic. Hier mussten wir kurz in den Supermarkt. In Gospic kann man für normale Preise einkaufen. An der Küste sind die Preise viel höher.

Von Gospic geht es dann auf der Bundesstraße 50 bis nach Sveti Rok. Man könnte diesen Teil auch auf der gebührenpflichtigen Autobahn fahren. Aber als Motorradfahrer ist mein doch lieber nicht auf der Autobahn unterwegs, wenn es nicht sein muss.

 

Mali Alan

In Sveti Rok ist dann bereits überall Mali Alan angeschrieben. Immer den Wegweisern oder unserm GPS Track folgen. Etwa 6km nach Sveti Rok beginnt dann die Schotterstraße. Es sind dann etwa 25km Schotterpiste bis zur Autobahnüberfahrt kurz vor Marune.

Die Schotterstraße über den Mali Alan Pass ist in einem guten Zustand. Auf der Nordrampe ist nur eine Kehre. Und hier mündet auch der TET Treck ein. Der Mali Alan Pass ist ein Teil der TET Route in Kroatien. Auf der südlichen Rampe sind dann einige Kehren bis ins Tal Der südliche Teil ist auch viel mehr befahren, da hier viele Wanderer bis zum Winnetou – Karl May Tour Drehort hochfahren und dort Wandern.
Wenn man vom Norden kommt, fährt man bis zum höchsten Punkt vom Mali Alan Pass immer im Wald. Ist nicht sonderlich schön. Schön wird erst dann die Abfahrt Richtung süden.
Beim großen Parkplatz ist dann der Winnetou – Karl May Tour Drehort. Danach kommt die Kapelle: „Chapel of Damir Tomljanović Gavran“. Hier ist der schönste Aussichtspunkt der Tour.

Ab dann geht es über einige Kehren den Berg hinunter, bis man zur Überfahrt über den Autobahn Tunnel kommt. Dort endet die Schotterstraße.

Von dort geht es dann weiter Richtung Küste nach Rovanjska. Und dann immer der Küste entlang für ca 50 km bis nach Karlobag zurück. Die Straße ist in der frühen Vorsaison bis Mitte Mai und ab Ende September sehr schön zu befahren. Die vielen Kurven der Küste entlang und die schöne Aussicht machen echt Spaß. Wenn man zur Hauptsaison fährt, naja, Millionen von Autos.

Karte & GPS Track

GPS TRack: Mali Alan

Karte Mali Alan Tour

Mali Alan Karte
Mali Alan Karte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein