Start der zweiten Motorradtour in Kroatien ist wieder Cesarica an der Kroatischen Küste nördlich von Karlobag. Auf der Küstenstraße geht es dann etwa 22 km bis zur Abzweigung nach Jablanac (Fähre auf die Insel Rab). Dort biegen wir aber nicht Richtung Meer ab sondern hoch ins Velebit Gebirge in den Velebit Nationalpark Richtung Veliki Alan Pass.

Auf dem Weg über die Serpentinen gibt es einige Punkte, an denen man Halt machen sollt um die schöne Aussicht auf die Insel Rab und das Meer bewundern kann.

Veliki Alan Pass

Einige Kilometer weiter oben beginnt dann die 8 km lange Schotterstraße über den Veliki Alan Pass. Die Straße ist nicht schwer zu befahren. Auf dem Veliki Alan Pass merkt man nicht, dass man auf einem Pass ist. Es ist nur ein kleiner Parkplatz dort.
Veliki Alan bedeutet übersetzt Großer Felsen. Der Pass hat eine Höhe von 1414 Meter. Bei einer anderen Motorradtour fuhren wir über den Mali Alan Pass mit 1048 Meter. (Mali Alan kleiner Felsen)
Dort merkt man schon eher, dass man auf einem Pass ist.

Der Veliki Alan Pass ist landschaftlich eher nicht so schön. Meistens ist man im Wald unterwegs.

 

Nachdem der Schotterweg aus ist, geht es bergab bis nach Krasno. Dieser Teil führt nur durch den Wald. Man könnte, wenn man auf das Kosinj-Tal  verzichten möchte, auch gleich nach dem Schotterweg rechts abbiegen und etwa 5 km weiter zum nächsten Schotterteil fahren. So könnte man die Tour um 100km verkürzen.

Kosinj-Tal

Von Krasno aus geht es dann im Tal bis zum Kosinj-Tal. Sieht landschaftlich sehr schön aus. Wenn man das erste mal auf das Kosinj-Tal blickt, an dieser stelle gibt es einen Aussichtsturm. Der wackelt ein wenig aber die Aussicht auf das Tal lohnt sich.

Dann geht es immer dem Tal entlang bis man in Perusic wieder in Gebirge abbiegt. Dort überquert man dann einen kleinen Pass ohne Namen und dann beginnt wieder eine 25 km lange Schotterpiste.

Die letzten 5 Kilometer dieser Schotterstraße Richtung Karlobag sind dann am schönsten und das eigentliche Highlight dieser Tour. Man fährt durch einen in den Stein geschlagenen Tunnel und durch beeindruckende Felswände.

Danach endet die Schotterstraße und es geht Richtung D25. Auf der D25 geht es dann immer Richtung Karlobag bergab. Man sollt ganzen oben beim ersten kleinen Parkplatz auf der D25 stehen bleiben und die Aussicht auf die Insel Pag genießen.
Das Ende der Motorradtour ist dann in Karlobag an der kroatischen Küste.

Karte & GPS Track

GPS Track: Veliki Alan

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein