Passo di Giau

Der erste Abschnitt dieser Motorradtour geht von Selva di Cadore nach Cortina d’Ampezzo über den Passo di Giau. Der Passo di Giau mit einer Höhe von 2236 Meter ist ein absolutes Highlight in den Dolomiten. Er macht nicht nur fahrtechnisch viel Spaß, sondern ist auch landschaftlich ein Traum. Nicht umsonst findet man auf jedem zweiten Foto von den Dolomiten das Bergmassiv vom Passo di Giau.

Aus diesem Grund ist auf diesem Pass auch sehr viel Verkehr und desto weiter man hochkommt, desto mehr Autos parken neben der Straße. Viele tausende Wanderer besuchen den Pass am Wochenende.

Fotos Passo di Giau

GPS Daten und Karte Passo di Giau

GPS Daten: Passo di Giau

Falzaregopass & Valparolapass

Wenn man wieder ins Tal kommt, steht man vor der Kreuzung rechts nach Cortina d’Ampezzo und links zum Falzaregopass & Valparolapass. Der erste Teil zum Falzaregopass ist eher langweilig. Die Straße war bei uns in einem sehr schlechten Zustand und die Aussicht ist auch bescheiden.
Erst das letzte Drittel vom Falzaregopass, wenn man dann wieder eine schöne Aussicht auf das Bergmassiv hat, macht dann wieder Spaß.

Direkt auf der Passhöhe vom  Falzaregopass mit 2.109 Meter geht es dann in Kreisverkehr Richtung Valparolapass. Man fährt hier direkt auf das Bergmassiv zu. Es wirkt sehr beeindruckend. Vom Falzaregopass zum Valparolapass sind es gerade mal 1.1KM. Auf dem Valparolapass fährt man lange ganz oben auf dem Plateau durch eine beeindruckende Felsenlandschaft. Der Valparolapass ist in einem ausgezeichneten Zustand. Allerdings kommt man teilweise nur sehr schleppend voran, da sehr viele Radfahrer unterwegs sind und diese Bergab die Autos im Slalom überholen. Hier muss man höllisch aufpassen.

Fotos Falzaregopass & Valparolapass

Karte / GPS Daten Falzaregopass & Valparolapass

GPS Daten: Falzaregopass Valparolapass

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein