Der Schotterpass Prevoj Orjen Sedlo liegt zwischen Risan (Bucht von Kotor) und Bosnien. Zuerst kann man über die P11 (M8) fahren und zweigt dann Richtung Crkvice ab. Crikvice ist ein altes verfallenes Militärfort aus der (aus der Zeit der Österreich – Ungarischen Monarchie). Wenn man dort ist, kann man die alte Militäranlage besichtigen. Gleich nach dem Fort fängt dann die Schotterstraße an. Die Schotterstraße hat je nach Wetter etwa die SG5 Schwierigkeitsstufe. (östlicher Teil)

Teilweise sehr gute Schotterstraße und teilweise sehr große Steine. Bei der Auffahrt, kurz vor den Sattel bin ich einmal gestürzt, da ich an einer Stufe hängengeblieben bin und der Motor abgestorben ist. (zu wenig Gas)

Prevoj Orjen Sedlo
Prevoj Orjen Sedlo

Ca. 200 Meter vor dem (vom Osten kommen), fehlt dann ein Großteil der Straße. Jeder muss selbst entscheiden, ob er über den schmalen Weg noch fährt. (Alles auf eigene Gefahr. In Montenegro haftet niemand für kaputte Straßen)

Aber selbst der ganze Weg bis nach oben hat keine Leitplanken und wenn man von der Straße abkommt, dann geht es tief nach unten.

Wir würden diese Strecke als gefährlich einstufen und niemanden raten, die Straße zu befahren.
2-spurige Fahrzeuge können die letzten 200 Meter nicht auf dem Weg überqueren, den wir genommen haben. Es gibt jedoch eine Umgehung, die ca 50 Meter vorher abzweigt. Jedoch muss man hier ein gutes Geländefahrzeug haben, um die Straße befahren zu können. Sie ist steil und vermutlich braucht man auf den letzten Metern, bis man wieder zum Hauptweg kommt, eine Seilwinde.

Der westliche Teil des Passes ist besser befahrbar. Von dieser Seite kommen auch normale Autos bis zum Schutzhaus. SG4

Für uns war der Pass ein echtes Abendteuer.

Fotos vom Prevoj Orjen Sedlo

GPS Daten Prevoj Orjen Sedlo

Download: Prevoj Orjen Sedlo Montenegro

Route Prevoj Orjen Sedlo

Video vom Prevoj Orjen Sedlo

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein